Xaro - Altdeutscher Schäferhund, geb. 2019

Xaro kam im Oktober 2019 als Jungspund zu uns. Es sollte nach dem Tod von Avani KEIN Schäferhund mehr sein. Doch dann kam er und krempelte unsere Einstellung komplett um.

Er hatte in den ersten 1,5 Lebensjahren keinen guten Start. In jungen Jahren wurde er aufgrund Fremdkörper (wandernde Granne) im Kopf mehrfach ärztlichen Eingriffen unterzogen. Somit blieb viel von seiner Kindheit aufgrund nicht toben und spielen zu dürfen auf der Strecke.

 

Manchmal hat man den Eindruck, er ist nach wie vor ein "grosses" Baby. Hat noch Einiges nachzuholen und muss seine Rüpelhaftigkeit gegenüber Artgenossen noch ablegen. Ansonsten ist er eine gute Seele auf 4 Pfoten. Eher ein Langsamdenker und alles sehr gemütlich angehend.

 

Seinen Job macht er mittlerweile gewissenhaft, jedoch fehlt ihm für Einsätze noch die Ausdauer und die Überprüfung als Einsatzhund. Alles braucht seine Zeit. Mittlerweile wurde Xaro erfolgreich überprüft, arbeitet aber nur kleine und kurze Aufträge ab.